Suche
  • girldefinedgerman

10 Verse voll Trost für ein gebrochenes Herz

Aktualisiert: Mai 19

Frei nach Bethany Beal.


Eine Trennung gehört für viele von uns zu den schmerzhaftesten Erfahrungen unseres Lebens. Ich wollte so etwas nie durchmachen müssen und bin mir ganz sicher, dass du so etwas auch nie erleben wolltest bzw. willst.


Mir ist niemand bekannt, der eine Beziehung beginnt und dabei darauf hofft, dass sie ihn unglücklich macht und ihm das Herz bricht. Ich weiß ganz genau, dass ich das nie gewollt habe. Stattdessen hofft man, dass die Beziehung wirklich wunderbar laufen und dass man zu zweit ein glückliches Leben führen wird.


Leider ist das oft nicht der Fall. Die meisten von uns geraten irgendwann in eine Situation, wo sie feststellen, dass ihr Herz schwer verletzt worden ist.


Falls du selbst in dieser Lage bist oder eine Freundin von dir gerade eine Trennung verarbeiten muss, möchte ich dir ein bisschen Hoffnung und Ermutigung weitergeben. Ich habe zehn meiner Lieblingsverse aufgelistet, die mir geholfen haben, als ich in genau so einer Situation steckte. Diese Texte trösteten mich, gaben mir Hoffnung und zeigten mir, wie ich mit meinem Liebeskummer am besten umgehen sollte. Hier sind sie:

Matthäus 6,26-27: Gott ist fürsorglich


„Seht die Vögel des Himmels an:

Sie säen nicht und ernten nicht,

sie sammeln auch nicht in die Scheunen,

und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

Wer aber von euch kann durch sein Sorgen

zu seiner Lebenslänge eine einzige Elle* hinzusetzen?“

(* Eine Elle ist ein Längenmaß.)

Sprüche 3,5-6: Gott ist vertrauenswürdig


„Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen

und verlass dich nicht auf deinen Verstand;

erkenne Ihn auf allen deinen Wegen,

so wird Er deine Pfade ebnen.“

Psalm 51,12: Gott kann dein Herz verändern


„Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz,

und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!“

Psalm 23,1-3: Gott ist dein Hirte


„Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern.

Er erquickt meine Seele;

er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.“

Psalm 46,2: Gott ist deine Zuflucht


„Gott ist unsere Zuflucht und Stärke,

ein Helfer, bewährt in Nöten.“

Jesaja 26,3: Gott schenkt dir Frieden


„Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden,

den Frieden, weil es auf dich vertraut.“

2. Korinther 12,9-10: Gottes Gnade reicht aus für dich


„Und er hat zu mir gesagt:


Lass dir an meiner Gnade genügen;

denn meine Kraft vollendet sich in der Schwachheit.


Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit,

auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen,

in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen;

denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark.“

Psalm 34,19: Gott ist denen nahe, deren Herz gebrochen ist


„Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind,

und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind.“

2. Korinther 1,3-4: Gott tröstet dich


„Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,

der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

der uns tröstet in all unserer Bedrängnis,

damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind,

durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.“

1. Petrus 5,7: Gott kümmert sich um dich


„Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.“

Hat dir einer dieser Verse Mut gemacht? Dann teile ihn mit anderen!

Link zum Originalartikel: https://www.girldefined.com/10-verses-to-comfort-your-broken-heart

Bildquelle: https://stocksnap.io/photo/green-leaf-8RKBRMD9I7

0 Ansichten

© 2019 by GirlDefined.de. Proudly created with Wix.com